Wie bekomme ich mein Geld zurück von einem Betrüger?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
Guten Tag,
das wird ein längerer Post, ich versuche mich so kurz wie möglich zu halten.
Heute am 9.07.24 zwischen 15:00-16:00 habe ich auf dieser Seite: Everyone Can Enjoy Perfect Eyesight With DeeFocus
eine Brille gekauft. Die Webseite verspricht eine 30Tage Rückgabe Garantie und eine Stornierung der Bestellung, wenn eine Stornierung innerhalb von 12 Stunden angefragt wird.
Daraufhin habe ich die E-Mail Adresse angeschrieben, die man kontaktieren soll, wenn es um Rückgabe bzw generellen Support geht:
Innerhalb von paar Sekunden erhielt ich sofort vom "Support" eine Rückmeldung. Nach paar weiteren Minuten erhielt ich die Meldung, dass die Ware schon Versand bereit ist und versendet wurde und daher ist eine Rückgabe erst möglich, wenn die Ware angekommen ist und ich diese zurück schicke. Danach fiel mir die 12 Stunden Klausel wieder ein und ich habe die Support E-Mail Adresse erneut angeschrieben und diese erwähnt. Zufälligerweise erhielt ich erneut innerhalb von einer Minute eine Rückmeldung mit dem gleichen Kontext:"’Im sorry to hear that you want to cancel your purchase. ". Danach erhielt ich erneut die gleiche E-Mail mit dem selben Wortlaut, dass die Ware schon versendet wurde. Ich gehe stark von der Annahme aus, dass es sich hierbei um einen generierten E-Mail Bot hat, der immer diese beiden E-Mails versendet. Auf Trustpilots findet man nur negative Bewertungen, dass es sich hierbei um einen Betrüger handelt: Bewertungen zu Deefocus | Lesen Sie Kundenbewertungen zu deefocus.com (trustpilot.com)
Ich habe als Nachweis in der PDF den E-Mail Verkehr und weitere Infos. Die Zeitspanne, zwischen der Anfrage nach der Stornierung beträgt ca 1-2 und kommt nicht annährend an den 12 Stunden.
In der Datei sieht ihr den Chatverlauf, die Kaufzeiten, die Garantie Nachweise etc.
- Beschriftungen:
-
Buyer Protection
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Update:
Jetzt erhalte ich schon folgende E-Mail, obwohl das Produkt erst heute gekauft wurde, wie in der Trustpilot Bewertung gibt es wohl Ähnlichkeiten.

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Hi @TheChoosenOne,
willkommen in unserer Community und danke für deinen Beitrag.
Tut mir leid zu lesen, dass es bei deiner Bestellung zu Problemen gekommen ist.
Deine Stornierung beim Händler könnte PayPal für dich leider nicht durchsetzen, auch wenn das Verhalten des Verkäufers natürlich beunruhigend wirkt.
PayPal könnte die angewiesene Zahlung nur dann für dich zurückholen, wenn du im Verlauf entweder gar nicht erst die bestellte Ware erhalten solltest oder etwas ankommt, der erhaltene Artikel aber erheblich vom Angebot abweicht. Speicher daher am besten einen Screenshot vom Angebot. Trifft einer der beiden Punkte zu, solltest du ohne Probleme über unsere Webseite einen Käuferschutzfall eröffnen können.
Liebe Grüße
Clara
Falls diese Antwort hilfreich war, verteile gern einen Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Komm gern wieder vorbei und hilf auch anderen Nutzern!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Hallo Clara,
vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Wie sieht es aus, wenn ich die Sendung erhalte und dann zurückschicke(Widerufsrecht), als Nachweis noch die Sendungsnummer von DHL habe und der Verkäufer dann das Geld nicht zurück überweist, wovon ich stark ausgehe. Könnte ich dann auch ein Fall eröffnen?

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Hi @TheChoosenOne,
danke für deine Rückmeldung!
Nein, leider wäre auch das ein Szenario, welches PayPal nicht absichern kann. Wie in meiner vorherigen Nachricht erwähnt, kann PayPal nur Zahlungen zurückfordern, wenn du Ware entweder nicht erhältst, sie also nie zugestellt wurde oder wenn du zwar Ware bekommst, sie aber in größerem Maß nicht dem Angebot entspricht. Ist zweiteres der Fall würde ich dir zudem empfehlen, dass du nicht schon mal auf eigene Faust die Ware retournierst, sondern sie bei dir behältst und einen Fall eröffnest. Gegebenenfalls kann PayPal dann entscheiden, dass eine Retoure für eine vollständige Rückzahlung erfolgen soll. So kann PayPal dann auch die Durchsetzung der Rückzahlung durchführen, wenn die Retoure nachweislich abgeschlossen ist und du bist nicht auf die Rückmeldung des Verkäufers angewiesen.
Dein Widerrufsrecht, genau wie deine Garantie, sollten rechtlich in deinem Kaufvertrag geregelt sein. In diese Vertragsdurchsetzungen könnte sich PayPal nicht einmischen und daher auch die Rückzahlung nach einer Rücksendung auf Widerruf nicht einfordern.
Liebe Grüße
Clara
Falls diese Antwort hilfreich war, verteile gern einen Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Komm gern wieder vorbei und hilf auch anderen Nutzern!

Haven't Found your Answer?
It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.