Zahlung storniert, Geld in PayPal-Historie erstattet, aber vom Bankkonto abgebucht

lina_he
Neues Community Mitglied

Hallo in die Runde,

wie schon im Titel beschrieben habe ich versehentlich letzte Woche eine Zahlung an eine E-Mail gesendet, die gar kein PayPal-Konto hat. Die Zahlung habe ich dann schnell storniert, sodass in der PayPal-Historie einmal steht, dass der Betrag abgegangen ist und mir dann aber wieder gutgeschrieben wurde. Trotzdem wurde das Geld jetzt von meinem Bankkonto abgebucht. Und PayPal-Guthaben habe ich auch nicht bekommen. Wie bekomme ich das Geld wieder, bzw. wo ist es hin?

Login to Me Too
8 ANTWORTEN 8

PayPal_Stina
Moderator
Moderator

Hallo lina_he,

willkommen in der Online-Community von PayPal und vielen Dank für deinen ersten Beitrag. 🙂

Wenn du eine Zahlung über PayPal tätigst, dann gehen wir für dich in Vorkasse und stellen den Betrag für den Empfänger sofort zur Verfügung bzw. reservieren diesen, falls es noch keinen Empfänger gibt. Gleichzeitig geht der Auftrag für die Bankabbuchung bei dir raus. Diesen können wir auch dann nicht mehr aufhalten, wenn du deine Transaktion kurz danach stornierst. 

Mach dir aber keine Sorgen. Sobald wir per Lastschrift Geld von deinem Bankkonto abbuchen, hat deine Bank 7 Tage Zeit, um den Betrag ohne Angaben von Gründen zurückzubuchen. Diesen Zeitraum müssen wir daher abwarten, bis die Transaktion abgeschlossen werden kann. Sobald dies geschehen ist, könnte eine Rückerstattung dann automatisch auf dein Bankkonto überwiesen werden. 🙂

Beste Grüße
Stina

Login to Me Too

sbremm
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Ich habe genau den gleichen Fall, wie oben beschrieben. Paypal hat das Geld von meinem Girokonto abgebucht, obwohl die Zahlung schon längst storniert war. Jetzt habe ich diese Lastschrift von paypal innerhalb der 7-Tage-Frist abgelehnt und meine Bank hat das Geld zurückgebucht. Das gefällt paypal wiederum nicht. Was passiert jetzt...? Im Gunde genommen bin ich mit dem Status quo jetzt zufrieden.

Login to Me Too

CursedPath
Neues Community Mitglied

Hey, ich hatte eine Zahlung bzw. wollte nen Kumpel Geld überweisen 350,00 USD.

Nur ich hatte leider bei der angegeben Emailadresse anstatt .com   comm geschrieben habe ich auch direkt Stoniert. Habe auch direkt eine Rückzahlung veranlasst. Sie steht auch schon bei den Aktivitäten.  Jetzt hatten wir das über die Bank normal gemacht = ich habe die 350 USD bzw die 332,54€ nicht mehr auf mein Konto. Bei meinem Konto steht aber immernoch das es Abgebucht wird. Da ich kein Dispo habe wird das nicht normalerweise direkt abgelehnt von der Bank? Jetzt bin ich halt etwas Paranoid was passieren wird.  Eventuell hatte das schon jemand und kann mir Helfen.

Vielen Dank

Login to Me Too

DoWe1
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Mir ist das Selbe passiert! Verstehe ich das Richtig, dass ich das Geld über meine Bank selber zurückfordern muss? 

Login to Me Too

sbremm
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Also bei mir ist alles gut ausgegangen. Paypal hat gar nichts mehr vom Konto abgebucht, sondern nach der verstrichenen Einspruchsfrist einfach alles korrekt verbucht und damit war gut.

Login to Me Too

PayPal_Clara
Moderator
Moderator

Hi @DoWe1,

danke für deinen Beitrag zur Unterhaltung und willkommen in unserer Community.

Nein, du musst die Lastschrift bei deiner Bank nicht zurückfordern. Wie Stina vor zwei Jahren geschrieben hat, dürfte nach erfolgreichem Abschluss des Lastschriftprozesses das eingezogene Geld von PayPal automatisch an dein Bankkonto zurücküberwiesen werden. Ab dem Zahlungsdatum sollte die Lastschrift in ca. 5 Werktagen abgeschlossen sein. Nach weiteren 1-2 Werktagen sollte das Geld dann wieder auf deinem Bankkonto sein. Du musst in diesem Fall also einfach nur abwarten.

Hab ein schönes Wochenende!
Clara

Falls diese Antwort hilfreich war, verteile gern einen Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Komm gern wieder vorbei und hilf auch anderen Nutzern!
Login to Me Too

PayPal_Clara
Moderator
Moderator

Hi @Buchi2,

danke für deinen Beitrag!

Wenn du eine bestimmte Frage hast, kannst du oben im gelb/blauen Banner auf Frag die Community klicken. Zuerst gibst du dann dein Anliegen in einem Satz an, damit dir die Beiträge zu womöglich ähnlichen Fragen gezeigt werden können. Passen diese nicht, kannst du darunter dann auf Post a Question oder Stell eine Frage klicken, um deinen eigenen Beitrag zu schreiben.

Liebe Grüße
Clara

Falls diese Antwort hilfreich war, verteile gern einen Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Komm gern wieder vorbei und hilf auch anderen Nutzern!
Login to Me Too

Buchi2
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Es gehört jetzt zwar nicht hier her, aber ich schaffe es leider nicht selber einen Thread zu eröffnen, kann mir bitte jemand sagen wie das funktioniert? 

Danke

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.