2-Faktor Authentifizierung via SMS offensichtlich nicht mehr verfügbar

Tinto-ww
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo Community,

habe soeben meine 2-FA-Sicherheit kurz einmal deaktivieren müssen. Bisher hatte ich diese auf SMS (default) und zusätzlich via Authenticator-App eingerichtet. Nach der erneuten Aktivierung wird SMS nicht mehr angeboten. Stimmt das oder muss ich einen anderen Einstieg bei der Einrichtung wählen ?

Freundliche Grüße, Tinto-ww

Login to Me Too
11 ANTWORTEN 11

PayPal_Selina
Moderator
Moderator

Hallo Tinto-ww,

danke für deine Anfrage in unserer Online-Community. 

Seltsam, dass dir nach der erneuten Aktivierung der 2-Faktor Authentifizierung SMS nicht mehr angeboten wird.

Du solltest die Auswahlmöglichkeit zwischen der Bestätigung über unsere App oder über die SMS Funktion erhalten. Beides gleichzeitig sollte nicht auswählbar sein. 

Folge dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung um deine bevorzugte Identitätsbestätigung auszuwählen:

1. Logge dich am besten über den Browser in dein Paypal-Konto ein.

2. Klicke auf  'Einstellungen'.

3. Anschließend tippe auf 'Sicherheit'.

4. Klicke nun neben der zweistufigen Verifizierung auf 'Aktualisieren'.

5. Jetzt solltest du zwischen dem Empfang einer SMS und der Authentifizierungs-App entscheiden können. Hast du eines der beiden ausgewählt, tippe auf 'Fertig', um die zweistufige Verifizierung zu aktivieren. 

Liebe Grüße

Selina

Entdecke unsere Online-Community und sei dabei. Wir freuen uns darauf, weitere Nachrichten von dir zu lesen!
Login to Me Too

Tinto-ww
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Liebe Selina,

leider funktioniert diese Prozedur nicht. Ich habe dazu 2 Screenshots hinzugefügt.

Beim "zusätzlichen Gerät" wird mir leider nur  "Sicherheitsschlüssel" angeboten.

Liebe Grüße

Tinto-ww

Paypal-2FA#1.JPGPaypal-2FA#2.JPG

Login to Me Too

Limapa
Mitglied
Mitglied

@PayPal_Selina    habe ähnliches Problem - möchte SMS 2FA einrichten. Leider wird nur "Authentifizierungs APP" oder "Sicherheitsschlüssel verwenden"

angeboten. Klicke ich "Sicherheitsschlüssel verwenden" kommt nur noch "Authentifizierungs APP als Möglichkeit.

Was läuft da schief bei PP?

VG

Limapa

Login to Me Too

PayPal_Selina
Moderator
Moderator

Hallo @Limapa,

danke für deinen Post. 

So wie es scheint, bietet dir unser Sicherheitssystem derzeit nur die App als Identifizierungsmöglichkeit an. 

Liebe Grüße
Selina

Entdecke unsere Online-Community und sei dabei. Wir freuen uns darauf, weitere Nachrichten von dir zu lesen!
Login to Me Too

KleinerE
Neues Community Mitglied

Gibt es hierzu neue Erkenntnisse. Ich habe genau dasselbe Problem. Ich möchte gerne als 2. Faktor SMS auswählen, diese Option steht mir aber nicht zur Verfügung (Screenshots wie oben bei @Tinto-ww ). Zur Auswahl stehen nur Authentifizierungs-App und Sicherheitsschlüssel. Was tun?

Danke und Gruß

E

Login to Me Too

Tinto-ww
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Es gibt nichts Neues, PayPal bietet keine Lösung zu diesem Problem 👎☹️

Login to Me Too

PayPal_Klaudio
PayPal Mitarbeiter
PayPal Mitarbeiter

Hallo @Tinto-ww,

Hallo @KleinerE

vielen Dank für die Beiträge und danke für eure Frage bezüglich der 2-Faktor-Authentifizierung.

Seit März 2023 (erste Ausrollung auf einzelne Konten früher möglich) hat PayPal für neue Kunden die Möglichkeit abgeschafft, die SMS als Sicherheitsschlüssel zu hinterlegen.

Hier wird seither im Normalfall eine Authentifikationen-App benötigt.

Kunden, die ein bestehendes PayPal-Konto haben, dürfen die SMS normalerweise als Sicherheitsschlüssel behalten! Wird die SMS-Methode jedoch ausgetauscht oder die SMS als Sicherheitsschlüssel deaktiviert, besteht in der Regel keine Möglichkeit mehr, jene Verifizierungsmaßnahme im Konto zu hinterlegen.  

Ich hoffe ich konnte Licht ins Dunkle bringen.

Viele Grüße

Klaudio

Stöbert gerne weiter durch die Community und beteiligt euch - vielleicht könnt ihr helfen, wie euch geholfen wurde!
Wir freuen uns über weitere Posts. Kudos bekommen und verteilen findet jeder fein! 😉
Login to Me Too

Tinto-ww
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo @PayPal_Klaudio ,

besten Dank für diese längst überfällige Info.

Wenn das bereits seit März geübte Praxis ist, wieso wurde dann bei meiner initialen Anfrage nicht entsprechend geantwortet ?

Die Antwort von @PayPal_Selina suggerierte ein temporäres Problem. Ich mag gar nicht darüber nachdenken, wie oft ich die Rückumstellung auf SMS versuchte 🙄

Ich muss - glaube ich - nicht erwähnen, dass der Zwang auf Authentifizierungs-App ohne Bereitstellung von nutzbaren Alternativen ziemlich daneben liegt.

Ich kann nur hoffen, dass es Recovery-Methoden bei PayPal gibt 🤔, falls die Authentifizierungs-App nicht mehr verwendbar ist (aus welchen Gründen auch immer).

Freundliche Grüße

Tinto-ww

Login to Me Too

Schnelllangsam
Neues Community Mitglied

Es ist eine absolute Sauerei von PayPal. Man kann ja wohl ohne weiteres erwarten, daß gefälligst auch noch andere 2-FA-Methode angeboten wird außer App, nämlich Code per email (SMS scheint zu teuer zu sein). Nicht jeder hat ein Smartphone wo das per App und QR geht, sondern loggen sich mit Laoptop oder PC ein.

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.