Nicht autorisierte Transaktionen nach Handydiebstahl

Sebastian359
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Guten Tag, ich möchte einen Fall schildern, bei welchem ich gerade sehr aufgeschmissen bin und PayPal bislang keine Hilfe anbietet. Vielleicht hat jemand hierzu Anregungen oder eine Idee. Meiner Freundin wurde in Spanien das Handy gestohlen. Obwohl das Gerät gesperrt war, konnte es von den Dieben entsperrt und Passwörter geändert werden. Unter anderem wurde auch das Passwort der Mail App und von PayPal geändert. Die Betrüger habe eine größere Zahlung auf ein anderes PayPal Konto getätigt und zwei Ratenzahlen für die nächsten 12 Monate autorisiert. Das Handy wurde in der Zwischenzeit gesperrt, die SIM deaktiviert und sämtliche Passwörter wieder geändert. Zugang zu PayPal und allen anderen Diensten ist wieder da. Anzeige bei der Polizei wurde auch erstattet. Die einmalige Zahlung und auch die anstehenden Raten wurde über die Konfliktlösung gemeldet. PayPal lehnt die Einsprüche aber ab und gibt an, „dass es sich um keinen Betrug und eine korrekte Autorisierung handelt“. Dabei ist es mehr als offensichtlich, dass die Zahlungen nicht beabsichtigt sind. Die Zahlungen wurden einen Tag nach Sperrung und offizieller Anzeige getätigt. Die Zahlungen gehen auf ausländische Konten und sind teilweise in anderen Währungen. Über den Fernzugriff sind Screenshots von ausländischen Konten zu erkennen. Das die Einmalige Zahlung ausgeführt ist nicht mehr zurückgebucht werden kann, kann ich durchaus verstehen. Aber es kann doch nicht sein, dass anstehende Raten (bei welcher noch keine ausgeführt wurde), nicht mehr zurückgerufen werden können. Bislang gab es nur telefonischen Kontakt zu PayPal - die Aussagen gingen hier in Richtung „Pech gehabt, wurde über ihr Handy bestätigt“. Lassen sich die Raten widerrufen? Muss man sowas schriftlich angehen? Ich habe mir die Nutzungsbedingungen durchgelesen und auch hier steht recht deutlich beschrieben, dass PayPal solche nicht autorisierten Transaktionen prüft und auch hier hilft. Hiervon fehlt bislang aber jede Spur. Ein hoher Schutz in Form von biometrischer Sperre des Handys und die Zwei-Faktor-Authentifizierung bei PayPal waren aktiv. Über Hilfe würde ich mich freuen!
Login to Me Too
2 ANTWORTEN 2

JURGENWEBMASTER
Mitglied
Mitglied

Sehr geehrte Damen und Herren, 

Ich gebe Ihnen hierzu einige Fotos an die Hand über die Dargestellten Möglichkeiten sollten Sie Versuchen an Ihr Geld zu kommen und die weiteren anstehenden Zahlungen zu stoppen.

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Lörke

Website Services & Online Marketing 

Netzwerk & Online Shop Betreiber

ioma-fashion-accessories-layout-printshop

PAYPAL-GELDRÜCKFORDERUNG.jpegABONNIERTE AUFTRÄGE LÖSCHEN.jpeg

Login to Me Too

PayPal_Clara
Moderator
Moderator

Hi @Sebastian359,

 

danke für deinen Beitrag und willkommen in unserer Community.  

 

Ich kann absolut verstehen, dass es für dich nicht zufriedenstellend ist, wenn über das Handy deiner Freundin unerlaubt Zahlungen über PayPal gemacht wurden und PayPal dies bisher nicht bestätigen konnte.

 Das Problem dabei ist, dass PayPal den unautorisierten Zugriff auch intern nachvollziehen können muss, was schwierig sein könnte, wenn die Zahlungen über ein bereits bekanntes und vertrautes Gerät gemacht werden. Ein Widerspruch zur ersten Prüfung sollte allerdings normalerweise trotzdem möglich sein. Hat deine Freundin sich bereits telefonisch bei unserem Support gemeldet, damit eine erneute Prüfung erfolgen kann?

Hat sie sich auch schon an die Händler gewendet, die über einen Ratenplan bezahlt wurden, um die Bestellungen zu melden und im Idealfall stornieren zu lassen?

Liebe Grüße
Clara


Falls diese Antwort hilfreich war, verteile gern einen Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Komm gern wieder vorbei und hilf auch anderen Nutzern!
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.