Wie kann ich vorsorglich den Missbrauch durch sogenannte Gastkontozahlung vorbeugen?

siijii
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Hallo, in den Medien liest man in letzter Zeit immer öfter über den Betrug durch sogenannte Gastkonten. Offensichtlich reicht für den Betrug lediglich die Kenntnis von IBAN und E-Mail-Adresse. Da dies keinerlei wirksame Identifikationssicherheit darstellt und ein unabwägbares Risiko darstellt, würde ich gerne wissen, ob man hier vorsorglich die Gastfunktion für meine IBAN / E-Mail sperren lassen kann? Besteht die Gefahr nur, wenn man ein PayPal Konto besitzt? Ist der einzige Weg, das PayPal-Konto zu löschen?
Login to Me Too
3 ANTWORTEN 3

SmashTheCore
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Leider gibt es keinen vorbeugenden Maßnahmen. Hier im Forum sind sogar Leute betroffen bei denen das Girokonto nicht mehr existiert und PayPal trotzdem das Lastschriftmandat erteilt hat. Als die Abbuchung fehlgeschlagen ist, wurde eine Mahnung versendet.

 

Ich würde sogar davon abraten das Konto zu löschen, weil man damit immerhin den Support erreichen kann, auch wenn das natürlich nichts bringt.

 

Die Gastfunktion kann man leider nicht sperren und der Support hat mir versichert das mein Lastschriftmandat gelöscht wurde, war leider eine Lüge wie das meiste was von PayPal kommt. 

Login to Me Too

krwi
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Gut zu lesen, dass dieses Thema inzwischen auch in den Medien aufgegriffen wird.

Login to Me Too

uhk-gastkonto
Neues Community Mitglied

Wann nimmt Paypal dazu Stellung? Ich möchte dies auch verhindern, da ich nicht täglich mein Konto kontrollieren kann und will.

Ist mir zu gefährlich, ohne Antwort werde ich meinen Account wohl eher löschen.

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.