Paypal Zahlung einbehalten

MrCooper
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo,

da ich solch einen Fall noch nicht kenne bitte ich kurz um Hilfe.

Ich habe einen Artikel bei ebay verkauft, Käufer hat per paypal bezahlt und ich umgehend den Artikel versendet.

Jetzt hat sich heraus gestellt das der Artikel (ein Herren Mantel) eine minimale Beschädigung im Innenfutter hat. Der Käufer möchte den Artikel zurücksenden. Die Beschädigung ist minimal und ich habe den Mantel als gebraucht verkauft. Der Käufer hat einen Fall bei ebay geöffnet mit Rückgabe, obwohl ich diese explizit auf ebay ausgeschlossen habe. Der Betrag wird nun aktuell von Paypal einbehalten und ich kann keine weitere Zahlungen über paypal abwickeln. So etwas hatte ich noch nie, da auch meine Bewertungen immer 100% sind. Na gut, um das ganze unkompliziert abzuwickeln habe ich dem Käufer einen Preisnachlass über ebay angeboten. Der Käufer meldet sich daraufhin nicht und der Betrag bleibt weiter gesperrt. Was soll oder kann ich weiter tun? Vielen Dank für eure Hilfe

Login to Me Too
5 ANTWORTEN 5

PayPal_Ben
Moderator
Moderator

Hallo MrCooper,

vielen Dank für deinen Beitrag. Leider kannst du bei Verkäufen via PayPal Rücknahmen nicht vollständig ausschließend. Da der Käufer den beschädigten Artikel scheinbar nicht behalten möchte, solltest du die Rücknahme mit ihm abwickeln. 

Viele Grüße

Ben

Login to Me Too

MrCooper
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo und vielen Dank vorerst,

das ist natürlich nicht wirklich verkäuferfreundlich...da muss ich ernsthaft in Erwähnung in Zukunft weiter Paypal als Zahlungsoption zu nutzen.

Selbst auf eine Rücknahme antwortet der Käufer nicht. Käufer hat die Ware und ich kein Geld. Welche Möglichkeiten habe ich? So einfach kann man als Käufer es doch nicht handhaben dürfen.. 

Login to Me Too

PayPal_Ben
Moderator
Moderator

Danke für deine Rückmeldung. Der Betrag wird in so einem Fall immer zwischen den Parteien (Käufer und Verkäufer) einbehalten. Der Käufer hat aktuell zwar die Ware, aber nicht den Kaufbetrag. Er muss die Ware nun mit Sendungsnachweis an dich zurückschicken. Erst dann erhält er den Kaufpreis zurück, 

Ben

Login to Me Too

MrCooper
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Ok danke, aber was ist wenn er den Artikel gar nicht zurück sendet und ihn doch behält.

Melden tut er sich aktuell nicht mehr bei mir...dann hat er die Ware, zwar das Geld bezahlt aber ich habe sein Geld nicht.

Login to Me Too

PayPal_Ben
Moderator
Moderator

Der Käufer wird seitens PayPal gebeten den Sendungsnachweis für die Rücksendung hochzuladen. Ist eine erfolgreiche Zustellung erfolgt erhält er den Kaufbetrag zurück. Sollte keine Rückmeldung erfolgen wird der Fall geschlossen und der Verkäufer bekommt den Kaufbetrag. 

Ben

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.