Seltsame E-Mail angeblich von PayPal erhalten

MarioOlvermann
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Ich habe eine sehr seltsame Mail abgeblich von PayPal erhalten, denke das ist eine Abzockmasche.

Erst mal die Adresse des Versenders: <removed>

Dann der der Text ohne das blaue PayPal Logo, keine Persönliche Anrede etc.

Salim Ayazseven hat Ihnen € 60,00 EUR mit PayPal gesendet Erstellen Sie ein Konto, um es zu akzeptieren. Hallo! Salim Ayazseven hat Ihnen Geld gesendet Akzeptieren Sie Ihre € 60,00 EUR noch heute Transaktionsdetails Transaktionscode 61D23316PN228632J Transaktionsdatum 20. April 2022 Erhaltener Betrag € 60,00 EUR Eröffnen Sie ein PayPal-Konto und akzeptieren Sie Ihre € 60,00 EUR bis 20. Mai 2022. Klicken Sie unten auf den Button. Geld akzeptieren Hilfe & Kontakt | Sicherheit | Apps PayPal setzt alles daran, Sie vor betrügerischen E-Mails zu schützen. PayPal wird Sie immer mit Ihrem Vor- und Nachnamen anschreiben. So erkennen Sie Phishing-Mails Bitte antworten Sie nicht auf diese E-Mail. Wenn Sie mit uns Kontakt aufnehmen möchten, klicken Sie auf Hilfe & Kontakt. Sie sind sich nicht sicher, warum Sie diese E-Mail erhalten haben? Mehr erfahren Copyright © 1999-2022 PayPal. Alle Rechte vorbehalten. PayPal (Europe) S. à r. l. et Cie, S. C. A. Société en commandite par actions. Eingetragener Firmensitz: 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxembourg RCS Luxembourg B 118 349 PayPal RT000298:de_DE(de-AT):1. 0. 0:f774399fb80dd

Für mich sieht das so aus als ob derjenige kostenlos etwas erhalten will, zumal ich ihm noch nicht einmal meine PayPal Adresse gabe als er schon bezahlt haben will. Das auch kein Geld eingegangen ist brauche ich wohl nicht weiter erwähnen. Ach ja der Text ist in der E-Mail genauso wie hier angekommen, keine Absätze nichts, alles stur hintereinander weg, also weit entfernt vom üblichen Erscheinungsbild einer PayPal Benachrichtigung.

Login to Me Too
2 ANTWORTEN 2

Ulli_T
Häufiger Beitragsleistender
Häufiger Beitragsleistender

Wenn man an eine Emailadresse Geld sendet, zu der bei Paypal überhaupt kein Konto existiert, dann schickt Paypal an diese Emailadresse tatsächlich eine Mail, die mit dem von Dir geposteten Text übereinstimmt. Paypal möchte auf diese Weise gerne neue Kunden gewinnen.

Absender dieser Mails ist service ät paypal-punkt-de (also so ähnlich 🙂

Von welcher Emailadresse ist denn Deine Mail gekommen?

Natürlich lässt sich eine solche Mail fälschen und z.B. mit einem falschen Link versehen.

Der korrekte Link wäre: https://www.paypal.com/myaccount/transfer/claim-money?...

Ein Betrugsversuch ist also nicht auszuschließen - aber auch nicht sicher.

Wenn Du diese Mail an eine Emailadresse bekommen hast, zu der Du bei Paypal ein Paypal Konto registriert hast, dann muss es sich um einen Betrugsversuch handeln. Denn solche Mails können ja nur an (für Paypal) unbekannte Adressen kommen.

Und? Ist es nun ein Fake oder tatsächlich ein (versehentlicher) Geldempfang?

Login to Me Too

PayPal_NickM
Moderator
Moderator

Hallo MarioOlvermann,

danke für deinen Beitrag in unserer Community. 

Um ganz sicher zu gehen ob diese Mail nun von uns kommt oder nicht, melde dich am besten telefonisch bei unserem Kundensupport. Unsere Kollegen sollten dies überprüfen und dir weitere Informationen herausgeben können.

Liebe Grüße

Nick

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.