Wirklich nicht existierende E-Mail-Adresse, keine Stornomöglichkeit
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
Hallo,
ich weiß dass diese Frage schon mehrfach aufgekommen ist. Ich habe das Problem, dass ich in meiner mobilen App den Freundesnamen eingetippt habe und Paypal von sich aus an eine uralte E-Mailadresse gesendet hat, die es schon lange nicht gibt. In diesen Fällen heißt es hier, dass man die Transaktion auf der Webseite einfach stornieren kann, ich sehe diese Möglichkeit aber nicht.
Zudem wird normalerweise die E-Mailadresse unter den Kontaktdaten angezeigt, was hier nicht der Fall ist. Ich kann lediglich an dem Hinweis "Auf Ihrer Kreditkartenabrechnung wird ..." entnehmen, dass es an eine alte E-Mailadresse gegangen ist.
Wenn wir nun bei GMX versuchen, auf diese zuzugreifen, ist diese erwartungsgemäß nicht vorhanden:
Was bleibt mir denn noch für eine Option? Warum kommt das Geld nicht wieder?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Verstehe ich das richtig:
Du könntest diese Emailadresse jetzt bei GMX neu registrieren, weil sie da noch nicht vergeben ist?
Mach das dann doch einfach!
Bei mir war es bisher so, dass Zahlungen an nicht existierende Emailadressen, die natürlich auch noch nie ein Paypal Konto hatten, diese Stornierungsmöglichkeit bei Paypal angeboten wurde und auch funktionierte.
Warum das in Deinem Fall nicht so ist, kann ich natürlich nicht sagen.
Falls Paypal aber tatsächlich zu dieser Emailadresse kein Konto hat, schreibt Paypal diese Emailadresse an. Paypal teilt darin mit, dass eine Zahlung angekommen wäre und man sich doch ein Paypalkonto anlegen solle, damit man das Geld empfangen kann. Macht das der Adressat, bekommt er das Geld. Macht der Adressat das nicht, dann bekommst Du Dein Geld nach 30 Tagen automatisch zurück.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Du könntest diese Emailadresse jetzt bei GMX neu registrieren, weil sie da noch nicht vergeben ist?
Mach das dann doch einfach!
Die Idee ist so einfach wie genial. Ich stelle aber fest, dass eine Registrierung nicht geht weil GMX dann sagt, dass diese vergeben ist. Und da wird wohl das Problem sein: die Adresse wurde von meinem Adressaten gelöscht, ein Login ist nicht möglich aber GMX gibt sie nicht frei - was ich gut finde. Ich muss also nun 30 Tage warten bis Paypal mir das Geld zurück bucht weil der Adressat das nicht abholen kann?
Was ist wenn der Adressat aber mit dieser alten E-Mail-Adresse einen Paypal-Login hatte? Dann liegt das Geld in einem validen Paypal-Konto herum, im schlimmsten Fall für immer.

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Ahoi rawburner,
vielen Dank für deinen Beitrag in unserer Online-Community.
Wir können verstehen, dass der weg den Namen deines Freundes einzugeben, um ihm Geld zu senden ziemlich einfach erschien. Tatsächlich ist jedoch die Geldsendung ziemlich riskant, da du wie in deinem Fall nie weißt, wo das Geld wirklich hingeht. Es könnte noch eine andere Person oder ein altes PayPal-Konto geben, wo das Geld dann hingeleitet wird. Die Geldsendung sollte daher immer durch Eingabe der E-Mail Adresse getätigt werden.
Der Stornierungsbutton steht dir nur dann zur Verfügung, wenn die Zahlung offen und nicht gebucht ist. In deinem Fall ist die Zahlung vermutlich abgeschlossen. Im besten Fall meldet sich dein Freund bei PayPal und das Konto kann auf ihn verifiziert werden und ihm so ein Zugang zu seinem alten Konto ermöglicht werden. Im schlimmsten Fall wurde die E-Mail Adresse bereits von einer anderen Person genutzt. Das Geld müsstest du dir dann notfalls außerhalb von PayPal zurückfordern.
Liebe Grüße
Josi
Wir würden uns freuen, wenn ihr euch am Community Geschehen beteiligt und andere an euren Erfahrungen teilhaben lasst. Tipps und Tricks sind immer herzlich willkommen. Natürlich freuen wir uns darüber, wenn ihr uns einen Kudo da lasst oder die Antwort als Lösung akzeptiert.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Hallo Josi,
Wir können verstehen, dass der weg den Namen deines Freundes einzugeben, um ihm Geld zu senden ziemlich einfach erschien. Tatsächlich ist jedoch die Geldsendung ziemlich riskant, da du wie in deinem Fall nie weißt, wo das Geld wirklich hingeht.
Ein wirklich hoher Qualitätsanspruch legt ihr an die App zutage. Ich habe mit besagtem Freund gültige Transaktionen gehabt. Beim eingeben des Namens werden mir beide Kontakte vorgeschlagen, die alte und die neue. Ich kann in den Vorschlägen und später beim senden nicht erkennen, an welchen Kontakt das Geld geht weil immer nur Vorname Nachname angezeigt werden. Das ist total bescheuert. Unter den Paypal-Kunden, die mir darunter vorgeschlagen werden, sehe ich die ganze Welt und würde Ewigkeiten brauchen, meinen Freund zu finden. Und auch da hätte ich keine Sicherheit, dass ein Paypal-Kunde eben mein Freund ist oder irgend jemand anders der genau so heißt.
In deinem Fall ist die Zahlung vermutlich abgeschlossen
Ich denke dass Paypal an die E-Mail-Adresse eine Zahlungsbenachrichtigung zugestellt hat und nun 30 Tage vergehen müssen, in denen der Empfänger nicht reagiert bist die Transaktion rückabgewickelt wird? Der Adressat hatte mit dieser E-Mail-Adresse kein Paypal-Konto eröffnet, also dürfte das so kommen.
Im besten Fall meldet sich dein Freund bei PayPal und das Konto kann auf ihn verifiziert werden und ihm so ein Zugang zu seinem alten Konto ermöglicht werden. Im schlimmsten Fall wurde die E-Mail Adresse bereits von einer anderen Person genutzt.
Er kann sich mit der alten E-Mailadresse nicht einloggen. Bei GMX ist diese deaktiviert, wie in meinem Screenshot zu sehen ist, kann man das Passwort nicht setzen. Es ist also ausgeschlossen, dass jemand anderes diese E-Mailadresse hat, er würde ja sonst eine Passwort-setzen-Email bekommen aber diese kriegt man nicht getriggert.
Paypal gibt wiederum aus, dass an genau diese E-Mail-Adresse irgendwas geschickt wird, wenn man versucht sich einzuloggen. Ein Deadlock also.
Was kann er also konkret tun, um an das Geld zu kommen? Gibt es eine E-Mailadresse, wohin er sich melden kann? Wie kann er verifiziert werden ohne Zugriff auf die E-Mailadresse? Ebenso kann ich das ja in seinem Namen versuchen.

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Vielen Dank für deine Rückmledung.
Möglicherweise läuft das Konto auch gar nicht auf seinen Namen und du hast Geld an eine fremde Person geschickt, dies erkennst du am Status abgeschlossen.
Dass dein Freund sich möglicherweise nicht einloggen kann, konnten wir uns schon denken, daher hatten wir dir bereits mitgeteilt, dass er sich mit PayPal in Verbindung setzen soll.Anliegen, die kontospezifischer Natur sind und mit einem Login zutun haben, können nur telefonisch geklärt werden. Dein Freund kann unsere Kollegen anrufen. Aus Datenschutzgründen dürfen wir nur dem Kontoinhaber Auskunft geben, daher können wir dir nicht mitteilen, welche Angaben benötigt werden und abgefragt werden.
Liebe Grüße
Josi
Wir würden uns freuen, wenn ihr euch am Community Geschehen beteiligt und andere an euren Erfahrungen teilhaben lasst. Tipps und Tricks sind immer herzlich willkommen. Natürlich freuen wir uns darüber, wenn ihr uns einen Kudo da lasst oder die Antwort als Lösung akzeptiert.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen

Haven't Found your Answer?
It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.
- Einloggen nicht möglich in Kontosicherheit
- Rückbuchung einer PayPalzahlung trotz unangezweifelter Lieferung - Betrug? in Verkaufen
- seltsam in Einstellungen & Funktionen
- Fake Shop keine Bestellbestätigung erhalten, Website offline in Kaufen
- Paypal-Empfängeradresse umgeleitet? Komplexer Betrug. in Kaufen