Verkäuferschutz

Peter3591
Neues Community Mitglied

Guten Abend an alle.

Ich möchte wissen, ob es bei PayPal so etwas wie einen Verkäuferschutz gibt. Leider bin ich als Verkäufer anscheinend einem Betrüger auf Kleinanzeigen.de zum Opfer gefallen.

Ich habe eine Computermaus für 88€ verkauft, was keinen enormen Wert darstellt. Der Käufer hat jedoch bei der Bezahlung eine andere Adresse angegeben als die, die im Kleinanzeigen-Chat genannt wurde, offensichtlich mit Absicht.

Ich dachte mir zunächst nichts dabei. Letztendlich hat der Käufer einen Disput eröffnet und diesen nach einem Monat Wartezeit gewonnen, obwohl im Kleinanzeigen-Chat klar ersichtlich war, dass ich die Ware an eine andere Adresse schicken sollte.

Ich habe diese Informationen auch an PayPal weitergeleitet, aber es hat mir nichts genutzt. Ich frage mich, warum PayPal nicht individuell auf den Disput eingeht. Es scheint, als ob automatisch der Käufer im Recht ist, unabhängig vom Kontext.

Login to Me Too
7 ANTWORTEN 7

PayPal_Clara
Moderator
Moderator

Hallo @Peter3591,

vielen Dank für deinen Beitrag und willkommen in unserer Community.

Ja, es gibt bei PayPal, parallel zum Käuferschutz, auch einen Verkäuferschutz.

Allerdings ist dieser an bestimmte Bedingungen geknüpft, damit er dich absichern kann. Dazu gehört unter anderem, dass der Versand von Ware immer an die Lieferadresse erfolgen muss, die auch bei PayPal in der Transaktion als Lieferadresse angegeben ist. Diese Adresse ist immer bindend und muss exakt wie angegeben verwendet werden, damit du abgesichert bist. Meint der Käufer, dass die Adresse falsch ist, solltest du die Zahlung erstatten, damit sie mit der richtigen Lieferadresse erneut angewiesen wird.

Bilder von Chatverläufen oder ähnliches sind keine Grundlage, auf derer eine andere Adresse anerkannt werden könnte. Daher dürften diese Nachweise auch auf die Fallentscheidung keinen Einfluss gehabt haben.

Ich hoffe, diese Infos helfen dir weiter.

Liebe Grüße
Clara

Falls diese Antwort hilfreich war, verteile gern einen Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Komm gern wieder vorbei und hilf auch anderen Nutzern!
Login to Me Too

Tom_4eck
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo PAYPAL CLARA,

wie soll denn der Verkäuferschutz genau funktionieren?

Es wird doch kein Beweismittel zugelassen geschweigenden erfragt - schreiben Sie ja selber!

Ich gehe mal eh von Bots als Moderatoren aus! 

Was da immer als Standard "BLA BLA" rauskommt!

Grüße

Tom

Login to Me Too

Koni4
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Absolut kontaktiere den kundenservice erkläre denen das es etwas digitales ist und man sowas ja nicht per post verschickt. Es sind doch alles nur bots die sowas überprüfen und sowas ist absoluter Schwachsinn.
Login to Me Too

Koni4
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Grundsätzlich richtig ja aber wie ich paypal schon beschrieben habe ist das ein digitaler Gutschein. Aus unserem chat ist auch zu erkennen das der Gutschein auf Kundenwunsch übern Chat gesendet wurde. Ich wüsste nicht wie man etwas digitales zur post bringt mit einer Sendungsnummer abschickt.
Login to Me Too

PayPal_Clara
Moderator
Moderator

Hi @Koni4,

ich habe dir gerade auf deinen anderen Beitrag geantwortet, den du am 13.07. verfasst hast.

Zu deiner Frage zum Nachweis der Bereitstellung eines digitalen Gutscheins kannst du Informationen in unseren Verkäuferschutzrichtlinien finden.  Dort ist aufgeführt, was bei materiellen und immateriellen Gütern als Versand- und Zustellbeleg zählt. 

Beste Grüße
Clara

Falls diese Antwort hilfreich war, verteile gern einen Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Komm gern wieder vorbei und hilf auch anderen Nutzern!
Login to Me Too

Tom_4eck
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo PAYPAL Clara!

klar ... wir haben ja alle die Zeit uns da fachlich korrekt einzulesen!

Ihr habt´s ja nicht so mit lesen von Info´s!

Aber Fakten gelten bei Euch ja nicht ... hab´s wieder vergessen!

Was muss hier denn noch alles beschrieben werden, damit das alles fairer wird!

Kleiner Tipp:

Nix als privater Verkäufer über PayPal bezahlen lassen ... Der Verkäufer verliert im Zweifel immer!

Login to Me Too

Koni4
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Ganz ehrlich ich zeige Chats versanddatum des Gutscheins mit Uhrzeit den Wunsch des Kunden das er sich das auf diese versandart gewünscht hat und trotzdem wird gegen Verkäufer entschieden mit der Begründung…. Wir wollen eine sichere Plattform bieten Guter Witz Eine sichere Plattform Inder Verkäufer verarscht werden und Paypal kein Rückgrat hat um mal härtere Regeln zu zeigen bei Betrügern
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.