Ebay Kleinanzeigen - Paypal Käuferschutz - Betrug?

danneu5
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Guten Abend,

 

ich bin leider ziemlich verzweifelt, denn ich wende mich sonst nie an Foren..


Folgende Situation:

Ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte für meinen Computer. Und wie sich vielleicht manche auskennen ist der Markt momentan ziemlich Chaotisch bei den GPUs. Und wie ich gemerkt habe sind auch viele Betrüger unterwegs die eine Überweisung haben möchten oder via PayPal Freunde und Familie. Ich bin natürlich auch ziemlich Vorsichtig vorgegangen und konnte immer merken wer ein "Bot" ist bzw. Betrüger usw. Zusätzlich wollte ich immer mit PayPal Käuferschutz bezahlen, damit ich natürlich im Notfall das Geld zurück bekomme.

 

Nun gab es am Samstag eine Ebay Kleinanzeigen Anzeige mit einer schönen Grafikkarte die auch relativ günstig war. Wie immer habe ich alles abgeklärt und gefragt ob ich mit PayPal zahlen kann. Dies ging klar... Während der ganzen Suche habe ich mich nochmals ein wenig informiert ob PayPal Käuferschutz auch auf Portalen wie Kleinanzeigen gültig ist. Ich laß hauptsächlich nur "ja PayPal Käuferschutz wirkt überall", "Hauptsache nicht mit Freunde und Familie" und auf PayPals Webseite wurde mir auch meine Angst genommen mit verschiedenen Aussagen, dass man "sehr sicher" ist usw.

Nun gut, da habe ich nun den Betrag überwiesen mit PayPal. Und irgendwie war der Chatverlauf ein wenig komisch, dass ab und zu komische Sätze geschrieben wurden als wäre es übersetzt worden. Aber ich habe mir nicht so viele Gedanken gemacht, denn ich hatte im Kopf, dass man ja ziemlich sicher mit PayPal zahlen kann. Betrag wurde überwiesen...

 

Tja... betrag wurde überwiesen und der Verkäufer hat leider nicht wie versprochen die Ware am 26.03.22 (Tag an dem ich bezahlt habe) versendet. Vom Ding her nicht so Schlimm, kann ja passieren. Vom Gefühl her war es dann ein wenig komisch. Daher habe ich ein wenig gegoogelt und nach genau so Fällen gesucht mit Grafikkarten bei Ebay Kleinanzeigen. Als ich es gelesen habe wusste ich dass ich das Geld nie mehr wiedersehe obwohl ich mit Käuferschutz bezahlt habe. Kunden von PayPal haben genau das gleiche berichtet wie ich gerade und solch verrückte Sachen erlebt die sich PayPal nicht vorstellen können. Ich war nur geschockt und bin es immer noch. Die Betrüger die Grafikkarten verkauft haben haben die Ware nie an den Käufer versendet. Daraufhin haben die natürlich einen Fall geöffnet und diesen verloren, da der Verkäufer nur eine Sendungsverfolgungsnummer an PayPal zugeschickt hat, welche irgendwie geklaut wurde und nur die selbe Postleitzahl hatte, jedoch aber eine komplett falsche Adresse hatte. Und PayPal hat diesen "Beweis" akzeptiert obwohl es 2 Pakete waren á 7 kg. Grafikkarte wiege nicht so viel und werden erst recht nicht in 2 Paketen aufgeteilt. Wie kann sowas sein?? Laut Foren Information prüft PayPal nur innerhalb von 15 km die Sendungsnummer. Laut Berichten konnte PayPals Kundenservice auch nicht weiterhelfen. Jetzt habe ich Angst, dass mir auch so etwas widerfährt. Denn der Verkäufer antwortet schon nicht mehr und hat natürlich heute nichts versendet.

 

Was soll ich tun?

 

Danke

Login to Me Too
29 ANTWORTEN 29

Mike1909
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Würde dranbleiben und der Entscheidung widersprechen. So hatte ich auch letztendlich Erfolg, indem nachgewiesen wurde, dass das Paket an eine andere Adresse geliefert wurde, als bei PayPal hinterlegt.
Login to Me Too

look555
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Danke, ich bleib dran und berichte

Login to Me Too

look555
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Ich habe soeben mit Paypal gesprochen. Es wurde mir gesagt, dass kein anderer als ich den Fall nicht weiterverfolgen kann. Ich habe aber nicht angewiesen den Fall nicht weiterzuverfolgen. Der Fall kann nicht mehr aufgemacht werden. Es wird intern erstmal weitergeleitet. Klingt alles erstmal nicht so gut.

 

Login to Me Too

look555
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Guten Morgen,

nachdem ich FedEx kontaktiert hatte und mir bestätigt  wurde, dass ich nicht der Empfänger dieser Sendung sei, hat Paypal den Fall wieder geöffnet und nach Prüfung in kürzester Zeit den Fall anerkannt.   

Paypal müsste diese Art der Fälle wirklich anders behandeln. Die Masche mit der Sendungsnummer ist auch mit UPS bekannt. 

Wenn nun bei Ebay Kleinanzeigen Zahlungen mit Paypal auch nicht mehr sind, weiß ich nicht wie ich in Zukunft Waren kaufe die ich nicht selbst abholen kann.

Hat jemand Erfahrung mit dem neuen sicheren  Ebay Kleinanzeigen Zahlungsdienst?

 

Login to Me Too

Alankn55
Beitragsleistender
Beitragsleistender
@danneu5 bitte hilf mir falls du es kannst, mir ist das gleiche passiert, 500 euro bezahlt und abgezogen der Hu****** hat eine Sendungsnummer an paypal geschickt, die ware wurde an einer firma in meiner Straße verschickt, nicht an meine adresse und ich war NICHT DER EMPFÄNGER und trz gewinnt er den fall bitte sag mir wie du es gemacht hast. Bin zu ups center gefahren und die meinten wir können dir keinen Nachweis geben du musst die hotline kontaktieren wtf? Bitte man
Login to Me Too

danneu5
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Scheise man. Bei mir war auch UPS hab da eine Email geschrieben musst da nochmal anrufen und fragen welche. Das war irgendwie Betrug@ups oderso. Du schreibst dass du bitte von denen bestätigt haben möchtest das das Paket nicjt an deine Adresse zugestellt wurde. Die dürfen keine Adresse weitergeben. Dann rufst du bei Paypal an und erklärst alles dass du auch eine Bestätigung hast usw. Bei welcher Stufe bist du bei deinem Paypal Fall kannst du Einspruch einlegen oderso
Login to Me Too

Alankn55
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Was meinst du wie weit ich bei dem fall bin, ist der nicht schon geschlossen weil er für den Verkäufer entschieden wurde? Oder was meinst du
Login to Me Too

Transaktionator
Mitglied
Mitglied

Hätte ich diesen Beitrag nur schon gestern gelesen...mir ist genau dasselbe passiert, bekomme sogar auch heute morgen die Info von eBay Kleinanzeigen, dass der Kontakt mit diesem Verkäufer gemieden werden soll, aber da war es natürlich schon zu spät. Der Verkäufer meldet sich nicht mehr, aber ich habe direkt einen Fall geöffnet und schließlich über "Waren und Dienstleistungen" gekauft und damit geschützt mit dem Käuferschutz. Ich zähle auf euch Paypal ( @PayPal_Clara )!

Login to Me Too

Ti24
Neues Community Mitglied
Hallo, gleicher Fall bei mir. 21.01.2023 Ware über eBay Kleinanzeige gekauft, mit PayPal inkl. Käuferschutz bezahlt und heute (23.01) die Mail bekommen, dass der Account missbräuchlich durch dritte verwendet wurde… Fall wurde eben geöffnet. Laut PayPal wird jetzt erst auf Antwort der Gegenseite gewartet. Ich hoffe, dass sich hier Paypal nicht durch eine falsche Sendenummer oder ähnlichem beirren lässt. Gruß
Login to Me Too

jh1266
Mitglied
Mitglied
Spoiler
 

Hallo zusammen, mir ist echt im Moment unbegreiflich, warum Paypal da auf Kleinanzeigen nocht mitspielt. Ich habe jetzt in ca. 1 Jahr ca. 2000 Betrüger gemeldet, wo ich mir ziemlich sicher war, dass es Betrüger sind, weil diese Anzeigen von anderen Auktions oder Verkaufsplatformen kopiert haben. Bei manchen von denen habe ich mich als interessent ausgegeben und meist haben die dann nach Paypal Freunde gefragt und wenn man sich nicht drauf eingelassen hat, eine IBAN und fast immer von der N26 Bank (habe hier fast 50 IBANS dieser Betrüger). Jetzt ist mir aufgefallen, dass die immer mehr auch Paypal mit Käuferschutz anbieten, bei den hochpreisigen Produkten wie Iphone, Thermomix, Playstation etc. Aber ich bin mir zu 100% sicher, dass es ein Betrüger ist. Im zweifelsfall gibt es doch hier nur noch einen Gewinner und das ist der Betrüger. Ich als Kunde bin noch lange nicht auf der sicheren Seite, ich muss erstmal einen Fall eröffnen und hoffen, dass ich mein Geld auch mit Käuferschutz wieder bekomme. Mal schauen wie lange Paypal da noch mit spielt! ich finde jede Tag ca. 20 - 30 Betrüger, die mir Paypal mit Käuferschutz anbieten. Ich möchte nicht die Dunkelziffer wissen.

 

 

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.